Nachhaltige Geschäftsmodelle

Nachhaltige Geschäftsmodelle

Unsere natürliche Umwelt kann nicht mehr industrielles Wachstum aushalten. Die natürlichen Ressourcen unserer Erde werden schneller abgebaut und entsorgt, als sie erneuert werden können. Nirgendwo ist dies deutlicher als bei fossilen Brennstoffen. Je mehr fossile Brennstoffe wir gewinnen, desto mehr unserer Emissionen gelangen in die Luft, das Wasser und landen auf Deponien in Form von Kohlenstoffemissionen oder als Nebenprodukte und Abfälle.

Wir beraten und begleiten Unternehmen bei ihrer Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit in fünf Etappen:

1. Erhöhung der Ressourcenproduktivität

Natürliche Ressourcen werden in jedem Produkt oder Service verwendet. Indem wir die Produktivität einer Ressource erhöhen, helfen den wir Unternehmen, bei der Nutzung natürlicher Ressourcen mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Dadurch wird die Abhängigkeit von Materialien sowie Energie reduziert oder sogar eliminiert. Außerdem befassen wir uns mit den Themen Überernte und Erschöpfung des Naturkapitals.

2. Investitionen in Naturkapital

Unternehmen müssen Ökosysteme wiederherstellen, erhalten und erweitern, um die Bedürfnisse sowohl der Gesellschaft als auch der Wirtschaft zu erfüllen. Metsims kann Firmen dabei helfen, ihre Bedürfnisse zu identifizieren sowie ihre Ergebnisse im Bereich Naturkapital zu bewerten. Bilanzierungen von Naturkapital sind ein wichtiger Aspekt um Verständnis bei der Investition von Naturkapital zu erlangen.

3. Ökologische Neu- und Umgestaltung

Ökodesign umfasst die Verwendung von geschlossenen Produktionssystemen, bei denen Abfälle aus der Produktion und Entsorgung am Ende der Lebensdauer des Produkts als Ressource behandelt und wiederverwendet werden, anstatt auf einer Mülldeponie zu enden. Metsims arbeitet mit Unternehmen zusammen, um von Menschen hergestellte giftige Chemikalien aus den Produktionsprozessen der Unternehmen weitestgehend zu eliminieren.

4.Service- und Kreislaufwirtschaft

Es gehört zum radikalen Denken einer Kreislaufwirtschaft, dass Unternehmen ihre Güter durch Dienstleistungen ersetzen. Konsumenten leasen dabei Produkte und Lösungen, anstatt diese zu kaufen. Wenn ein Produkt veraltet oder nicht in der Lage ist, seine Dienstleistung zu erbringen, nimmt das Unternehmen es zurück. Das zurückgegebene Produkt wird recycelt oder wiederaufarbeitet. Mit fundiertem Fachkenntnissen sowie adäquaten Tools bewertet und unterstützt Metsims Ihr Unternehmen dabei, sich von einem produkt- zu einem serviceorientierten Unternehmen zu wandeln.

5. Verantwortungsvoller Konsum

Verantwortungsbewusster Konsum reduziert die Nachfrage nach Gütern und die damit verbundene Verschmutzung und Abfälle. Metsims unterstützt Unternehmen bei der Förderung eines verantwortungsbewussten Konsums durch Aufklärung der Verbraucher, damit diese, informierte Entscheidungen über ihre Einkäufe treffen können. Solche Kaufentscheidungen ziehen den Herkunftsort, die Arbeitsbedingungen, die Inhaltsstoffe, die Verpackung, den ökologischen Fußabdruck während des gesamten Lebenszyklus, sowie andere Nachhaltigkeitskriterien in Betracht.

Sustainable Business Models

Sustainable Business Models

The natural environmental cannot accommodate more industrial growth. Our natural resources are being extracted and disposed of faster than they can be renewed. Nowhere is this more evident than with fossil fuels. The more fossil fuels we extract, the more that ends up in our air, water and landfills as either carbon emissions or as byproducts and waste.

We advise and guide companies on their sustainability journeys at 5-stages:


1. Increase resource productivity

Natural resources are used pretty much in every product or service. By increasing productivity for a given amount of a resource, we help companies stretch the use of natural resources. As such, they eliminate or reduce dependencies on materials and energy from resources dug from the earth’s crust. We address the issues of overharvesting and depletion of natural capital.


2. Investment in natural capital

Companies need to restore, maintain, and expand ecosystems to sustain society and business needs. Metsims can help with identify their needs and help them to evaluate Natural Capital Costing which is an important aspect of understanding in investing natural capital.


3. Ecological Redesign

Eco-Design involves using closed-loop production systems in which waste from production and end-of-life disposal is treated as a resource and reused, rather than sent to a landfill. Metsims work with companies to eliminate man-made toxic chemicals from their production processes.


4. Service and Flow Economy

This is the radical thinking in circular economy that companies replace their goods with services. They lease products and their solutions instead of selling them. When the product becomes obsolete or is unable to produce its service, the company takes it back and recycles or remanufactures the returned product. With in-depth expertise and tools, Metsims evaluate and help your business to move from product oriented to service oriented.


5. Responsible Consumption

Responsible consumption reduces the demand for goods and its associated pollution and waste. Metsims help companies promote responsible consumption by educating consumers, so they can make more informed decisions about their purchases based on products’ location of origin, the labour conditions under which they were made, their ingredients, their packaging, their life-cycle ecological footprints, and other sustainability-related criteria.