Datenbanken


Metsims ist an der Entwicklung folgender Datenbanken beteiligt:

Die Türkische Baumaterialdatenbank – TurCoMDat

TurCoMDat ist eine Ökobilanzdatenbank, die von Metsims Sustainability Consulting mit finanzieller Unterstützung des türkischen Zentrums für nachhaltige Produktionsforschung und Design (SÜRATAM) entwickelt wurde.

TurCoMDat bildet die Umweltleistung von in der Türkei produzierten Bauelementen und Materialien ab. TurCoMDat ermöglicht die Implementierung einer Ökobilanz für das gesamte Gebäude von der „Wiege bis zur Baustelle“ unter Berücksichtigung aller Ein- und Ausgänge, einschließlich Materialien, Energie und Abfall, die mit dem Bau des Gebäudes verbunden sind. TurCoMDat basiert auf einem standardisierten, transparenten, nachprüfbaren und international anerkannten Ansatz wie der ISO 14040/44 Serie, der ISO 14025, der ISO 21930 und der EN 15804 Europäischen Norm.

TurCoMDat kann nicht nur in der Türkei, sondern auch weltweit zur Bewertung der Umweltverträglichkeit grüner Gebäude eingesetzt werden. Es ist eine der wenigen führenden Datenbanken in der Welt in Bezug auf Inhalt und Transparenz mit mehr als 200 Baumaterialien (Tendenz steigend).

Derzeit sind folgende Baustoffe in der TurCoMDat-Datenbank enthalten:

Stahl, Aluminium, PVC, Float-Glas
Ziegel, Gipskarton, Fliesen
Zement, Gips
Beton
Wärmeisolierende Materialien (Glaswolle, XPS, EPS)
Farbe (außen, innen), Imprägnierung, Polyethylenfolie
Sperrholz
Baustahl, Stahlprofile
Bauchemie
Aluminium-Verbundplatten, Faserzementplatten
Sanitärkeramik
Büromobiliar

Zu vielen der von TurCoMDat erfassten Umweltleistungsindikatoren gehören:

Treibhausgaspotenzial
Ozonabbaupotential
Bildungspotential von photochemischen Oxidationsmitteln für troposphärisches Ozon
Versauerungspotenzial
Eutrophierungspotenzial
Abiotisches Abbaupotenzial für nicht-fossile Ressourcen
Abiotische Erschöpfung fossiler Ressourcen

TurCoMDAT kann in Green-Building-Assessments wie LEED, BREEAM, DGNB und in international anerkannten Formaten für Design-Software und BIM-Compliance eingesetzt werden.

Metsims dankt SURATAM für beständige finanzielle Unterstützung seit dem Jahr 2015.



turcomdat

Türkische Ökobilanzdatenbank - TLCID


Die Türkische Ökobilanzdatenbank - TLCID enthält Umweltleistungsdaten für viele verschiedene, für die Türkei relevante, Sektoren. TLCID wird seit 2009 von Metsims mit dem Ziel entwickelt, die Grundlage für ein ökologisch nachhaltiges Wachstum der Industrien in der Türkei zu schaffen. Es basiert auf realen Daten aus der Industrie, welche im Laufe der Jahre von großen Herstellern in der Türkei gesammelt wurden. Einige der erfassten Bereiche sind:

Bauwesen
Textilien
Chemikalien
Energie
Verpackung
Lebensmittel
Transport

Die TLCID-Datenbank wurde vom türkischen Zentrum für nachhaltige Produktionsforschung und Design (SÜRATAM) finanziell unterstützt. Dadurch wurde eine schnelle Entwicklung mit derzeit über 400 Produkt- und Prozessdatensätzen in Bezug auf die Türkei ermöglicht. TLCID hat sich zu einer der weltweit führenden Life-Cycle-Datenbanken entwickelt und wird bereits in verschiedenen Anwendungen wie Umweltproduktdeklarationen, sowie Ökodesign, für Karbon- und Wasserfußabdrücke eingesetzt.

TLCID

Database

Metsims is involved with the development of the following databases:

Turkish Construction Materials Database - TurCoMDat

TurCoMDat is a building materials Life Cycle Assessment (LCA) database developed by Metsims Sustainability Consulting with the financial support of the Turkish Centre for Sustainable Production Research and Design - SURATAM.

TurCoMDat contains the environmental performance of building elements and materials produced in Turkey. TurCoMDat enables the implementation of whole-building cradle to site Life Cycle Assessment, considering all the inputs and outputs, including materials, energy and waste, associated with the construction of the building. TurCoMDat is based on a standardized, transparent, verifiable and internationally recognized approaches such as the ISO 14040/44 series, ISO 14025, ISO 21930 and EN 15804 European norm.

TurCoMDat can be used to assess environmental performance of green buildings not only in Turkey but also worldwide. It is one of the few leading databases in the world in terms of content and transparency with more than 200 building materials and increasing.

Currently the following building materials are included in the TurCoMDat database.

Steel, Aluminium, PVC, Float Flat Glass
Brick, Plasterboard, Tiles
Cement, Plaster
Concrete
Thermal Insulating Materials (Glasswool, XPS, EPS)
Paint (exterior, interior), Waterproofing, Polyethylene film
Plywood
Construction Steel, Steel profiles
Construction chemicals
Aluminium composite panels, Fibercement boards
Sanitaryware
Office furniture

Among many of the environmental performance indicators some covered by TurCoMDat:

Global Warming Potential
Ozone Depletion Potential
Formation potential of tropospheric ozone photochemical oxidants
Acidification Potential
Eutrophication Potential
Abiotic Depletion potential for non-fossil resources
Abiotic Depletion for fossil resources

TurCoMDAT can be used in green building assessments such as LEED, BREEAM, DGNB, and can be presented in internationally recognized formats for design software and BIM compliance.

Metsims would like to thank SURATAM for their continuous financial support since 2015.



turcomdat

Turkish Life Cycle Inventory Database - TLCID

Turkish Life Cycle Inventory Database - TLCID contains environmental performance data in many different sectors relevant to Turkey. TLCID is developed by Metsims Sustainability Consulting since 2009 with the aim of becoming the foundation of environmentally sustainable growth of industries in Turkey. It is built on the real data from industry collected over the years from major manufacturers in Turkey. Some of the sectors covered are:

Construction
Textiles
Chemicals
Energy
Packaging
Food
Transportation and more

TLCID database was awarded financial support from the Turkish Centre for Sustainable Production Research and Design -SURATAM, which enabled its rapid development with currently over 400 product and process datasets related to Turkey. TLCID has become one of the prominent life cycle databases worldwide and is used in various applications already such as Environmental Product Declarations, Eco-Design, Carbon Footprint and Water Footprint.

TLCID